Perfekter Auftritt der MTV-Läufer in Hamburg

Ingolstadt (ebk) Persönliche Bestzeiten und einen Mannschaftsrekord gab es bei den deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in Hamburg für die Männer des MTV Ingolstadt. Chris Göltl knackte dabei in 1:09:26 Stunden sogar die 70-Minuten- Schallmauer.

Vor gerade mal vier Wochen hatte Martin Stier bei den Weltmeisterschaften der Masters in Göteborg zusammen mit Diana Kurrer (beide MTV Ingolstadt) die deutschen Farben über 10 Kilometer und im Halbmarathon vertreten. Dort lieferte er vor allem im Halbmarathon (M35) auf einer Strecke mit fast 300 Höhenmetern einen guten 21. Platz ab. Obwohl Stier bei der nicht einfachen Strecke mit dem Platz zufrieden war, musste er sich mit der Zeit von 1:17:37 Stunden etwas unter Wert geschlagen geben.

Vier Trainingswochen später sah die Welt für ihn und seinen Trainer Roland Balzer wieder ganz anders aus. Bei Temperaturen von rund zwölf Grad und trockenem Wetter – also perfekten Bedingungen – schrammte er in Hamburg bei den „Deutschen“ mit 1:12:25 Stunden nur minimal an seiner persönlichen Bestzeit vorbei und lieferte in seiner Altersklasse M35 mit Platz zehn die beste MTV-Platzierung ab.

Noch schneller war Chris Göltl, seit Heiko Middelhoff der erste MTV-Läufer, der unter den magischen 1:10 Stunden bleiben konnte. Er pulverisierte nach einer Durchgangszeit von 32:45 Minuten für die ersten zehn Kilometer seine Bestzeit vom Halbmarathon Ingolstadt und lieferte sehr starke 1:09:26 Stunden ab. Damit gehört er zu den aktuell zehn schnellsten Bayern über diese Strecke. In Hamburg übertrafen auch Dominik Friedrich und Fabian Fontana die hohen Erwartungen, die sich nach starken Trainingseindrücken vor allem bei den Intervalleinheiten im Luitpoldpark ergeben hatten, mehr als deutlich. Dominik Friedrich schraubte seinen Hausrekord um über drei Minuten verbessert auf 1:12:40 Stunden, Fabian Fontana steigerte sich um zwei Minuten auf 1:15:46 Stunden. Mit kontrolliertem Tempo über die gesamte Strecke und einem beherzten Finish sammelten sie auf den letzten Kilometern immer mehr Läufer ein und pushten sich so bis zum Schluss in einem schlicht perfekten Rennen. Komplettiert wurde die Mannschaft durch Kamal Katkhouda, der sich bereits in Hamburg befand und spontan die Mannschaft mit 1:29 Stunden ergänzte.

In Summe bedeuteten diese Zeiten eine neue Mannschaftsbestzeit von 3:34:31 Stunden und Platz fünfzehn für das MTV-Männerteam mit Göltl, Stier und Friedrich. Damit waren sie die zweitschnellste bayerische Mannschaft hinter den Superstars der Telis Finanz Regensburg, die mit dem Gesamtsieger Simon Boch einen Profi mit internationaler Topleistung von 1:01:15 Stunden in den Reihen hatten.

Den perfekten Tag für die MTV-Läufer rundeten noch zwei weiter Ergebnisse mit persönlichen Bestleistungen ab. In Karlsfeld konnte sich Nachwuchsläufer Abhishek Pandey im Halbmarathon auf 1:25:35 Stunden verbessern. Masters-Neuzugang Thorsten März konnte sich über eine Bestzeit über 10 Kilometer von 44:10 Minuten freuen, die in seiner Altersklasse Platz drei bedeutete.